Rucksack Guerilla
Kontakt Facebook Pinterest Youtube
 
 

 

Pflaumenkuchen

Lifestyle Rezepte


Habt ihr auch so ein Gericht, dass ihr immer, zu jeder Zeit, morgens, mittags oder abends, im Sommer oder Winter essen könntet? Bei mir ist das wohl Pflaumenkuchen. Ein lockerer luftiger Teig, die sauren saftigen Pflaumen und darauf die goldbraunen süßen Streusel. Schon bei dem Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Selbst wenn ich mich zügele überlebt dieser Kuchen selten länger als zwei Tage.



Zutaten:


Teig und Belag:
800 g Pflaumen
125 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
125 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier (M)
Streusel:
75 g Weizenmehl
50 g Zucker
1 Msp. gemahlener Zimt
50 g weiche Butter


Zubereitung:


Pflaumen waschen, von oben längs einschneiden und entsteinen.
Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
In der Zwischenzeit den Teig mischen. Dazu Mehl (125g) und Backpulver (1 gestr. TL) in eine Rühschüssel sieben. Dazu Zucker (125g), ein Päckchen Vanillin-Zucker, die weiche Butter (125g) und die zwei mittelgroßen Eier. Alles erst auf niedigster Stufe mit dem Handrührgerät (Rührbesen), dann zwei Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig in die gefettete Springform geben und glatt streichen. Darauf die Pflaumen dachziegelförmig verteilen.
Für die Streusel das Mehl (75g) in eine Rührschüssel sieben, mit Zucker (50g) und Zimt (1 Msp.) mischen und die weiche Butter (50g) hinzugeben. Die Masse mit dem Handrührgerät (Rührbesen) zu Streuseln verarbeiten.
Streusel auf die Pflaumen geben und den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben.
Bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Anschließend den Kuchen aus der Springform lösen und erkalten lassen.
Man kann anstelle der Pflaumen auch Äpfeln oder Rhabarber als Belag nehmen.



Rezept - Plaumenkuchen

(Zum Download: Rechte Maus - Speichern unter)


Kuchen | Pflaumenkuchen | Pflaumen | Zwetschgenkuchen | Zwetschgendatschi | Datschi


Top

Ähnliche Artikel:

 

Saftiger Bananenkuchen
Lifestyle Rezepte


Flammkuchen
Lifestyle Rezepte


Roadtrip durch Nord-Italien
Reisebericht Nord-Italien


Zwischen Gastfreundlichkeit und Motorrollern
Reisebericht Vietnam


 

Sag uns deine Meinung!