Rucksack Guerilla
Kontakt Facebook Pinterest Youtube
 
 

 

Malaysien für zuhause

Lifestyle Rezepte


Das erste Mal habe ich Satayspieße mit Erdnußsoße in Kuala Lumpur gegessen. Die Spieße kamen direkt vom Grill, saftig und heiß. Die Erdnußsoße wurde einfach in eine durchsichtige Plastiktüte gegossen. Optisch hat dies zwar keinen Hauptpreis verdient, aber geschmacklich war ich fasziniert. Eine perfekte Symbiose aus rauchig gegrilltem Fleisch und cremig, süß-salziger Soße.



Zutaten


700 - 1000 g Hähnchenbrust
Schaschlikspieße aus Holz


für die Marinade:
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Ingwer
½ Chilischote
3 EL Sojasoße
3 EL Erdnussöl
3 EL Limettensaft
1 TL Sambal Oelek
etwas Kreuzkümmel


für die Erdnusssoße:
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer
½ Chillischote
etwas Erdnussöl
1 Glas Erdnussbutter mit Stücken
1 Dose ungesüßte Kokosmilch
300 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
1 TL Sambal Oelek
2 EL Sojasoße
3 EL Limettensaft



Zubereitung:


Hühnerbrüste waschen und klein schneiden. Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken und in eine Schüssel geben. Sojasoße, Öl und Limettensaft dazugeben, mit Sambal Oelek und Kreuzkümmel würzen. Das Fleisch mit der Marinade vermengen und für einige Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.


Das marinierte Fleisch auf Holzspieße stecken. Man kann die Spießchen grillen, in einer Pfanne anbraten oder im Backofen auf einem Rost 15 Min. bei 200° garen.


Für die Erdnusssoße Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und die Chilischote fein hacken, anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen.


Erdnussbutter und Kokosmilch hinzufügen und einmal kräftig aufkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Mit Sambal Oelek, Sojasoße und Limettensaft verfeinern. Bis zur gewünschten Konsistenz auf kleiner Flamme einkochen lassen (die Soße lässt sich auch sehr gut einfrieren).


In Malaysia wird Klebreis dazu gereicht, schmeckt aber auch mit Fladenbrot und Salat hervorragend.



Satay | Rezept | Erdnußsoße | Spieße | Malaysia | Kuala Lumpur | Grillen


Top

Ähnliche Artikel:

 

Tom Kha Gai
Lifestyle Rezepte


Sommerzeit = Burgerzeit
Lifestyle Rezepte


Pflaumenkuchen
Lifestyle Rezepte


Bacardi Razz
Lifestyle Rezepte


 

Sag uns deine Meinung!